WS3: Sexismus an der Uni Dienstag 24.05. 11:30-13:30

Was ist Sexismus, ab wann dürfen Betroffene Äußerungen und Handlungen als Sexismus bezeichen. Müssen wir uns das von Täter_innen vorschreiben lassen?

Im ersten Teil des Workshops wollen wir uns mit unseren Erfahrungen auseinander setzten und uns austauschen. Wir wollen über Stratigien reden, wie wir in verschiedenen Situationen reagieren können, welche Strategien etwas bringen, welche bisher nicht gut funktoniert haben und warum, warum nicht.

Im zweiten Abschnitt wollten wir uns Stratigien von Unterstütz_erInnen und Awarnesskonzepten. Der zweite Teil ist offen for all genders. Wir wollen uns austauschen wie verschiedene Äußerungen und Handlungen von verschiedenen Menschen wahrgenommen werden und unsere eigenens Verhalten in Bezug auf sexistisches Verhalten kritisch reflektieren. Zudem wollen wir die Ideen und Motive hinter sexistischen Verhalten analysieren und aufzeigen.

Einladungspolitik: von 11:30-12:30 F*L*I*T* only und von 12:3013:30 open for all genders

Bei Barieren bitte vorab informieren.

Workshop-Leitung: Sandra und Coralie

Wo? In der Küche der U5 [Universitätsstraße 5, 1010 Wien, neben NIG und Hauptgebäude UniWien (Ubahn Schottentor U2])

Hinweis: die U5 ist nicht wirklich rollstuhltauglich zugänglich. falls ihr eine Person seid oder kennt, die Interesse am regionalen Austausch hätte, aber für die das ein Hindernis wäre, lasst es uns (tutpro.wien ät diebin punkt at) bitte wissen, damit wir evtl. einen anderen Ort oder falls es zu kurzfristig ist, wir beim nächsten Mal barriereärmere Räume reservieren können…