WS1: HierarchNie und Basisdemokratie Montag 23.05. 11:30-13:30

Strukturen von Basisdemokratie und die Bearbeitung von Hierarchien in Gruppen sollen im Zuge des Workshops ermoeglicht werden.

Es geht einerseits darum, die eigene Rolle bei der Arbeit mit basisdemokratischen Gruppen zu reflektieren und andererseits um die Auseinandersetzung mit dem Abbau von Hierarchien durch Grundsaetze.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung soll der Workshop den Rahmen bieten, Handlungsperspektiven für die eigene Praxis zu erarbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Es gilt Hierarchien kritisch zu hinterfragen, in der eigenen Rolle, als auch der Rolle der Gruppe. Wie kann ich versuchen Hierarchien abzubauen?

Keinerlei Erfahrung mit Basisdemokratie nötig, aber wenn wer welche mitbringt: auch gut! Ich versuche jedenfalls es fuer alle spannend zu machen (x.

Fragen die wir uns dabei stellen koennen:
Warum impliziert Basisgruppe eigentlich basisdemokratisch und basisdemokratisch, konsensorientiert, feministisch, antirassistisch/antifaschistisch, unabhängig, emanzipatorisch, anti-heteronormativ? Was ist Basisdemokratie eigentlich?
Wer ist die Basis in der Basisdemokratie?
Woher kennen wir Basisdemokratie und basisdemokratische Strukturen, insbesondere auf der Uni?
Was sind Grundsaetze von basisdemokratischen Strukturen und warum braucht es diese?
Was hat es eigentlich mit dem anti- auf sich, warum nicht einfach nicht sexistisch oder unsexistisch sein?
Welche Moeglichkeiten haben wir Hierarchien abzubauen?
Was hat das alles mit dem TutPro zu tun?

Einladungspolitx: Offen fuer alle. Bei Barieren bitte vorab informieren.

Workshop-Leitx: Phais, Maggie

Wo? In der Küche der U5 [Universitätsstraße 5, 1010 Wien, neben NIG und Hauptgebäude UniWien (Ubahn Schottentor U2])

Hinweis: die U5 ist nicht wirklich rollstuhltauglich zugänglich. falls ihr eine Person seid oder kennt, die Interesse am regionalen Austausch hätte, aber für die das ein Hindernis wäre, lasst es uns (tutpro.wien ät diebin punkt at) bitte wissen, damit wir evtl. einen anderen Ort oder falls es zu kurzfristig ist, wir beim nächsten Mal barriereärmere Räume reservieren können…