WS12: Bildung jenseits ihres Inhalts – was Bildung mit uns macht und was sie mit uns machen könnte

Was macht Bildung, wie wir sie an Institutionen wie Schule und Universität erfahren, mit mir und was hat Bildung mit Gesellschaft und Machtverhältnissen zu tun?

Ausgehend von dieser Frage, die wir im Workshop mit ein wenig Input und viel Partizipation reflektieren möchten, werden wir uns je nach Interessenlage der Teilnehmer_innen weiter in dieses Thema hineinwagen. Mögliche Themen dabei könnten sein: Ökonomisierung von Bildung; Welche alternativen Bildungsansätze gibt es? Welche Räume und Möglichkeiten für selbstorganisierte Bildung gibt es an der Uni/in meiner Stadt? Was hat das Bildungssystem mit Ideologie/Hegemonie zu tun? Dabei kann es sehr persönlich werden, wir können eigene Erfahrungen reflektieren und uns Strategien überlegen, wie wir dem vorherrschenden Bildungssystem etwas entgegensetzen können oder uns diesem entziehen können. Je nach Wunsch können wir uns auch mit den inspirierenden Ansätzen Freires und Gramscis auseinandersetzen, die in ihren Arbeiten eindrücklich die Zusammenhänge von Bildung und Herrschaft/Unterdrückung analysierten und Gegenstrategien entwarfen.

Wie genau der Workshop ablaufen wird, hängt von den Teilnehmer_innen ab und welche Fragen, Erfahrungen und Ideen mitgebracht werden. Die Form der Workshops möchte sich an den Inhalten orientieren und dementsprechend möglichst partizipativ, niederschwellig und aktivierend sein.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!